Politics is shaped by the modern media society. Therefore it consists not only of objective argumentation but has to be staged and communicated in an appealing way in the media. This media imprint of politics is, at present, more intensive than ever; however, it is at its core not a new phenomenon, as it is based on communication. At the same time, the nature of communication depends on the specific character of the media involved.

This research project examines the communication of Habsburg diplomats in Constantinople with the Imperial Court in Vienna. The knowledge held about the Ottomans in the Holy Roman Empire and by the Habsburg Monarchy originated mainly from diplomacy. The project focusses on the two most important media. On the one hand are the letters of the envoys, which have received little research attention thus far. These letters include a wealth of information about political negotiations as well as detailed accounts of the life in the city, and the culture and society of the Ottomans. On the other hand are the travel reports written during diplomatic missions. The focus is on a virtually unknown travelogue written in 1650 and lost in the turmoil of World War II. Fortunately, an old microfilm was discovered and digitally restored, rendering the text legible with the help of picture-editing programs.

The letters of the diplomats and their travel reports are analysed from the perspective of media studies and compared with each other. Modern computer-based text analytical methods are utilised. The starting point is the assumption that different media construct reality in different ways: the manner in which reality is constructed via television differs from that of the daily newspapers or the radio, while letters differ from travel reports. Taken to the extreme, media can be understood as active agents that follow their own patterns of behaviour. On the foundation of these preliminary considerations is constructed the basic thesis of this project, namely that the information sharing and knowledge transfer that occurred between diplomats and the Imperial Court was primarily shaped by the media: what people knew about the Ottomans was dependent on the underlying rules of the media.

The project leads to a deeper understanding of the construction of knowledge of the Ottomans. It also provides insight into the historical dimensions of transculturality and related topical problems such as dealing with otherness and the relationship between Christians and Muslims. Media not only write their own history, but also influence history: the results of the research project are therefore of relevance to the understanding of Habsburg-Ottoman relations and 17th–century international politics in general.


Press reports:

“Computer enttarnen Diplomaten” (Die Presse, Wissenschaft, 14.4.2018, Online, 13.4.2018)

“Die Zeitung kam aus Konstantinopel” (Salzburger Nachrichten, Wissen, 21.4.2018)

“Wie Gesandtenbriefe das Türken-Stereotyp prägten” (Österreich Journal, 174/2, 28-29, 2.5.2018)

Wie Gesandtenbriefe das Türken-Stereotyp prägten” (Uni Salzburg, Apa Science, 4.4.2018)

Die Medialität diplomatischer Kommunikation

Habsburgische Gesandte in Konstantinopel in der Mitte des 17. Jahrhunderts

Politik ist von der modernen Mediengesellschaft geprägt. Sie besteht nicht nur aus sachlicher Argumentation, sondern muss auch in den Medien inszeniert und ansprechend vermittelt werden. Diese mediale Prägung von Politik ist gegenwärtig intensiver denn je, in ihrem Kern jedoch nicht neu, denn sie beruht auf Kommunikation. Kommunikation wiederum beruht auf Medien.

Das Projekt untersucht die Kommunikation habsburgischer Diplomaten in Konstantinopel mit dem Kaiserhof in Wien. Das Wissen, das man in der Habsburgermonarchie und im Heiligen Römischen Reich über die Osmanen hatte, entstammte maßgeblich diesen Kontakten. Im Mittelpunkt stehen die beiden wichtigsten Medien: zum einen die von der Forschung bislang kaum beachteten Briefe der Gesandten, in denen diese über die politischen Verhandlungen, aber auch sehr detailliert über das Leben in der Stadt sowie die Kultur und Gesellschaft der Osmanen berichteten. Untersucht werden zum anderen Reiseberichte, die im Zug diplomatischer Missionen entstanden. Der Fokus liegt dabei auf einem 1650 geschriebenen Bericht, der im Zweiten Weltkrieg verloren ging und deshalb fast völlig unbekannt ist. Entdeckt wurde jedoch ein alter Mikrofilm, der mit Hilfe fototechnischer Verfahren so weit aufbereitet wurde, dass er nun gelesen werden kann.

Die Briefe der Diplomaten und ihre Reiseberichte werden aus medienwissenschaftlicher Perspektive analysiert und miteinander verglichen. Dabei gelangen modernste Methoden computergestützter Textanalyse zur Anwendung. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Medien jeweils auf spezifische Art und Weise Wirklichkeit konstruieren: das Fernsehen anders als Tageszeitungen oder das Radio, ebenso aber auch Briefe anders als Reiseberichte. Die Medien werden, zugespitzt formuliert, als „Akteure“ verstanden, die ihren eigenen Verhaltensmustern folgen. Auf diesen Vorüberlegungen beruht die dem Projekt zugrundliegende These, dass der Informations- und Wissenstransfer, der zwischen den Diplomaten und dem Kaiserhof stattfand, maßgeblich von den Medien geprägt war: Was die Menschen über die Osmanen wussten, war von den Regeln abhängig, denen die Medien unterlagen.

Das Projekt führt zu einem besseren Verständnis der Konstruktion des in (Mittel-)Europa vorhandenen Wissens über die Osmanen. Damit in Zusammenhang gewährt es Einblicke in die historischen Dimensionen von Transkulturalität und aktueller Problemlagen, wie den Umgang mit Fremdheit und das Verhältnis zwischen Christen und Muslimen. Medien schreiben nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern gestalten auch die Geschichte. Die Ergebnisse des Projekts sind daher für das Verstehen der habsburgisch-osmanischen Beziehungen und der internationalen Politik im 17. Jahrhundert ganz allgemein von Bedeutung.


Pressemeldungen

„Computer enttarnen Diplomaten“ (Die Presse, Wissenschaft, 14.4.2018, Online, 13.4.2018)

„Die Zeitung kam aus Konstantinopel“ (Salzburger Nachrichten, Wissen, 21.4.2018)

„Wie Gesandtenbriefe das Türken-Stereotyp prägten“ (Österreich Journal, 174/2, 28-29, 2.5.2018)

Wie Gesandtenbriefe das Türken-Stereotyp prägten“ (Uni Salzburg, Apa Science, 4.4.2018)